Zum Inhalt springen

Die Zukunft beginnt jetzt!

Modell einer Raumstation im Zukunftsmuseum
Datum:
Veröffentlicht: 28.10.22
Von:
Gabriele Riffert

KKV Bayern beschließt Jahresthema 2023/24

Jeder Mensch kann seine Zukunft und die der Gesellschaft mitgestalten. Daher wählte der KKV Bayern für das kommende Jahr das Thema "Die Zukunft beginnt jetzt!" Beschlossen wurde auch, das KKV Landestreffen 2023 in Fürth abzuhalten zum 100jährigen Jubiläum der dortigen Ortsgemeinschaft.

Am 22. Oktober 2022 tagte der Landessenat des KKV Bayern im Caritas-Pirckheimer-Haus in Nürnberg. Das Gremium, dem die Mitglieder des Landesvorstands und die Vorsitzenden der jeweiligen Ortsgemeinschaften angehören, beschloss unter anderem das Jahresthema 2023/24. Dieses lautet: „Die Zukunft beginnt jetzt!“. Landesvorsitzender Dr. Klaus-Stefan Krieger erläuterte dazu, dass jeder Mensch seine Zukunft und die des Gemeinwesens aktiv mitgestalten könne und auch müsse. Christinnen und Christen seien geradezu dazu aufgerufen, die Zukunft im Sinne der Botschaft Jesu auszugestalten. Dazu gehöre insbesondere der Einsatz für soziale Gerechtigkeit und für ethisches Handeln im Kontext des Wirtschaftslebens. Der Schutz der Umwelt stelle außerdem eine der größten Herausforderungen überhaupt dar.

Der Landessenat legte zudem den Ort des Landestreffens 2023 fest, das im mittelfränkischen Fürth stattfinden soll. Parallel dazu werde das 100-jährige Bestehen der Ortsgemeinschaft KKV Mercator Fürth begangen.

Schließlich tauschte sich der Landessenat über den Vorschlag des Landesvorstands des KKV Bayern für ein Leitbild des KKV aus. Dieses wird an den Bundesverband weitergeleitet, der ausdrücklich dazu ermutigt hatte, dass sich die Gliederungen des Verbandes aktiv in die Textarbeit zum Leitbild einbringen.

Nach der Sitzung begab sich ein Teil der Mitglieder noch auf eine gemeinsame Exkursion in den Nürnberger Teil des Deutschen Museums, das „Museum der Zukunft“. Eine geführte „Denk-Tour“ durch das Haus endete im Obergeschoß mit einem beeindruckenden Blick auf den Planeten Erde. Die verschiedenen Projektionen verdeutlichten erneut, dass die Zukunft des Planeten und damit die von allen jetzt beginnt und großes Engagement braucht.