Zum Inhalt springen

Erstmals mit Reise-Ausschreibung

2023-03 KKV Bayern Report Titel
Datum:
Veröffentlicht: 18.8.23
Von:
Klaus-Stefan Krieger

Heft 3/2023 des KKV Bayern Report ist als Datei verfügbar

Gerade fertiggestellt ist Heft 3/2023 des KKV Bayern Report. Erstmals enthält das Verbandsorgan die ausführliche Ausschreibung der KKV Reise (S. 9-12). Auf die politische Lage geht der Landesvorsitzende Dr. Klaus-Stefan Krieger in seinem Kommentar. Er warnt vor den ideologischen Grundlagen der AfD.

Gerade fertiggestellt ist Heft 3/2023 des KKV Bayern Report. Erstmals enthält das Verbandsorgan die ausführliche Ausschreibung der KKV Reise (S. 9-12).

Politisch stellt sich dieser Sommer mit dem weiteren Erstarken der AfD und den erstmaligen Wahlsiegen ihrer Kandidaten bei einer Landtags- und einer Bürgermeisterwahl unerfreulich dar. Darauf geht der Landesvorsitzuende Dr. Klaus-Stefan Krieger in seinem Kommentar ein. Seine Einschätzung, dass faschistische Vorstellungen ideologische Grundlage dieser Partei sind, haben - nach dem Verfassen meines Textes - der Magdeburger Parteitag und die Hetze des Thüringer AfD-Führers Höcke gegen Kinder mit Behinderung in einem Fernsehinterview des MDR vollauf bestätigt.

Auf dem Hirschberg-Forum hat sich der KKV Bayern erneut mit der Frage beschäftigt, wie der Staat in der Krise Bürger am besten entlastet. Die Haltung des KKV lautet: Sinnvoller als mit der Gießkanne verteilte Einmalzahlungen sind Steuererleichterungen. Dieses Thema wird der Verband auch weiterverfolgen. Lesen Sie dazu den Bericht auf S. 3-4.

Unbedingt lesenswert sind auch die Gedanken zur Bedeutung von Pfarreien und Verbänden als Identitätsstifter in Gemeinden und Ortsteilen (S. 13) und über den Barock als katholische "Werbekampagne" (S. 5). Die Anregungen stammen vom stellvertretenden Landesvorsitzenden Prof. Georg Steiner. Der Geistliche Beirat des KKV Passau, Pfarrer Franz Schollerer, hat die Meditation verfasst.