Zum Inhalt springen

Ex-Sonderberichterstatter der UN spricht beim KKV Erlangen

Heiner Bielefeldt
Datum:
Veröffentlicht: 5.4.21
Von:
Klaus-Stefan Krieger

Prof. Heiner Bielefeld referiert über Menschenrechtspolitik in den Vereinten Nationen

Einen hochkarätigen Referenten hat der KKV Erlangen am Donnerstag, 15. April 2021, um 19.30 Uhr zu Gast. Prof. Dr. Heiner Bielefeldt, früherer Sonderberichterstatter der UN, spricht über "Menschenrechtspolitik in den Vereinten Nationen".

Der 1958 geborene Philosoph, Theologe und Historiker hat seit 2009 den Lehrstuhl für Menschenrechte und Menschenrechtspolitik an der Friedrich-Alexander-Universität inne. Zuvor war er von 2003 bis 2009 Direktor des auf Beschluss des Deutschen Bundestags eingerichteten Deutschen Instituts für Menschenrechte.

Von 2010 bis 2016 hatte Heiner Bielefeldt das Amt des UN-Sonderberichterstatters für Religions- und Weltanschauungsfreiheit inne. Es handelt sich dabei um ein weltweites Mandat, das ursprünglich im Jahre 1986 geschaffen worden war. In der Wahrnehmung dieser Aufgabe führte Bielefeldt Fact-Finding Missionen in zahlreichen Ländern durch und verfasste thematische Berichte für den UN-Menschenrecht bzw. die UN-Generalversammlung. Sämtliche Berichte sind auf der Website des UN-Hochkommissariats verfügbar (www.ohchr.org).

Der Vortrag findet im Pfarrzentrum St. Sebald in Erlangen (Egerlandstr. 22) statt.  Er wird unter Einhaltung eines strengen Schutz- und Hygienkonzepts in Präsenz abgehalten. Kontakt: Ortsvorsitzender Kurt Reiter, Tel. 09131 35677