Für den KKV Bayern viel bewirkt
Landesvorsitzender Dr. Klaus-Stefan Krieger mit der Silbernen Hirschberg-Medaille ausgezeichnet
Nürnberg/Beilngries/Erlangen. – Dr. Klaus-Stefan Krieger ist vom KKV Landesverband Bayern der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung mit der Silbernen Hirschberg-Medaille ausgezeichnet worden. Der Geehrte ist seit zehn Jahren Vorsitzender der Organisation.
Bei der Verleihung der Medaille auf Schloss Hirschberg bezeichnete Landesschatzmeister Hans-Georg Hamburger den neuen Träger der Hirschberg-Medaille als jemanden, der „sich wirklich um den KKV Bayern verdient gemacht hat“. Krieger habe das Verbandsorgan KKV Bayern Report reformiert und über mehrere Jahre hinweg selbst redigiert, eine Schriftenreihe begründet, die wichtige Veranstaltungen und zentrale Themen des Landesverbandes dokumentiere, und dessen Auftritt im Internet aufgebaut. Zum 60-jährigen Bestehen des KKV Bayern 2010 habe der Vorsitzende eine Wanderausstellung konzipiert und eine Darstellung der Verbandsgeschichte verfasst. Dazu kämen die Begleitung und Mitorganisation zahlreicher Veranstaltungen, eine rege Pressearbeit, Vorträge und die Vertretung des KKV Bayern in kirchlichen Gremien wie dem Landeskomitee der Katholiken. Durch all diese Aktivitäten habe der Landesvorsitzende in seiner bisherigen Amtszeit „für den KKV Landesverband sehr vieles bewirkt.“
Der gebürtige Frankfurter kam im Laufe seines Studiums der Katholischen Theologie, Philosophie und Alten Geschichte nach Franken und trat 1999 in Nürnberg dem KKV bei. Inzwischen ist er Mitglied des KKV-Ortsvereins in seinem Wohnort Erlangen. 2002 wurde Krieger in den Landesvorstand des KKV Bayern gewählt und rückte ein Jahr später zum 2. stellvertretenden Vorsitzenden auf. Seit 2004 hat er den Landesvorsitz inne. Auf Bundesebene leitet er seit 2009 den Hauptausschuss, das höchste Gremium des KKV zwischen den Verbandstagen. Beruflich ist Krieger Öffentlichkeitsreferent des Caritasverbandes für die Erzdiözese Bamberg.
Hamburger dankte auch Kriegers Ehefrau Susanne, die ihren Mann in seinem Ehrenamt immer unterstützt habe. Seit 2009 leitet sie darüber hinaus als Landesgeschäftsführerin des KKV Bayern auch die Verbandszentrale in Nürnberg.