Zum Inhalt springen

In schnelllebiger, gewinnfixierter Zeit braucht es den Einspruch des KKV

Landestreffen 2015: Prälat Limbacher predigte beim Festgottesdienst
Datum:
Veröffentlicht: 30.10.15
Von:
Philipp Nüßlein

Prälat Johann Limbacher würdigt im Festgottesdienst in Nürnberg das Wirken des Sozialverbandes

Den Sonntag eröffnete beim Landestreffen des KKV Bayern ein Festgottesdienst in der Kirche Hl. Dreifaltigkeit. In seiner Predigt würdigte der frühere Dompropst von Eichstätt, Prälat Johann Limbacher, das Engagement des KKV für sozialen Fortschritt sowie eine menschengerechte Arbeitswelt im Sinne der katholischen Soziallehre.

Seit 1890, als verstärkt Katholiken in das wirtschaftlich aufstrebende Nürnberg zogen und dort den KKV Mercator Nürnberg gründeten, habe der Verband nie an Relevanz eingebüßt. Mit seinem klaren Bekenntnis zum christlichen Menschenbild bewähre sich der KKV gerade in unserer von Gewinnmaximierung und Individualisierung dominierten Welt der Schnelllebigkeit, in der christliche Wertvorstellungen oftmals in Vergessenheit gerieten. Damit stelle der KKV insbesondere am zeitgleich begangenen Weltmissionssonntag, der größten Solidaritätsaktion der Katholiken weltweit, ein plastisches Beispiel für die Bedeutung und die Beständigkeit gelebter Solidarität dar.

Vor diesem Hintergrund sei der Festgottesdienst, so Limbacher, auch als Dankgottesdienst zu verstehen. Dieser würdige den Einsatz des KKV für soziale Gerechtigkeit, Fairness und Toleranz über Jahrzehnte und sich verändernde gesellschaftliche Entwicklungen hinweg. In einer globalen Perspektive wolle der Festakt an das Engagement christlicher Gemeinschaften und Ortskirchen weltweit erinnern, die sich engagiert und aller Unterdrückung zum Trotz dem Auftrag stellen, Gottes Heil für die Menschen zu verkünden.

Zusammen mit dem Hauptzelebranten Prälat Johann Limbacher standen P. Joe Übelmesser SJ, der Geistliche Beirat des KKV Nürnberg, und Ortspfarrer Stephan Müller dem Festgottesdienst vor. Musikalisch mitgestaltet wurde er vom Männerchor LYRA Fischbach.

Landestreffen 2015 Fahnenabordnungen