Zum Inhalt springen

KKV Bundesverband ehrt BWB-Vorsitzenden

Dr.-Friedrich-Elz-Plakette Engelhardt
Datum:
Veröffentlicht: 15.7.14
Von:
Klaus-Stefan Krieger

Klaus-Dieter Engelhardt erhält Dr.-Friedrich-Elz-Plakette

Mit der nach dem Verbandsgründer benannten Dr.-Friedrich-Elz-Plakette ehrte der KKV Bundesverband den Vorsitzenden des KKV Bildungswerks Bayern (BWB), Klaus-Dieter Engelhardt. Der stellvertretende Bundesvorsitzende Tobias Gotthardt überreichte die Auszeichnung auf dem Hirschberg-Forum. Der KKV würdigt damit Engelhardts vielfaches Engagement für den Verband.

Klaus-Dieter Engelhardt hat im KKV Bayern bereits mehrere verantwortungsvolle Aufgaben übernommen. Von 1994 bis 1996 war er Diözesanbeauftragter für das Erzbistum München-Freising und vertrat den Verband im dortigen Diözesanrat der Katholiken. Von 1996 bis 2004 führte er den KKV Bayern als Landesvorsitzender. Für dieses Engagement zeichnete ihn der KKV Bayern bereits 2011 mit der Silbernen Hirschberg-Medaille aus. 2004 übernahm Engelhardt den Vorsitz des KKV Hansa München, als es galt den Bundesverbandstag 2005 in der Landeshauptstadt zu organisieren. Gleichzeitig blieb er bis 2012 stellvertretender Landesvorsitzender. In diesem Jahr wurde er zum Vorsitzenden des KKV Bildungswerks Bayern gewählt.

Die Ehrung sollte zudem ein besonderer Dank für Engelhardts Einsatz beim Umbau des KKV Hansa Hauses in München sein. Bei der Baumaßnahme wurden in dem Gebäude am Königsplatz, das sowohl als Wohnheim für männliche Berufstätige und Studierende als auch als Veranstaltungsort dient, die Seminarräume und das Foyer neu gestaltet und ein Pavillon für Restauration geschaffen. Daneben wurde die Heizung erneuert und Barrierefreiheit hergestellt. Das 1,5 Millioen Euro erfordernde Projekt wurde vom KKV München ohne jede kirchliche Unterstützung und ohne öffentliche Zuschüsse aus Eigenmitteln finanziert.