Zum Inhalt springen

KKVer ist Christ des Jahres 2013

Martin Kastler beim Hirschberg-Forum 2012
Datum:
Veröffentlicht: 30.12.13
Von:
Klaus-Stefan Krieger

Europaabgeordneter Martin Kastler von Nachrichtenagentur ausgezeichnet

Europaabgeordneter und KKV-Mitglied Martin Kastler ist ein "Christ des Jahres 2013". Dazu hat ihn die Redaktion der Evangelischen Nachrichtenagentur idea (Wetzlar) in der Kategorie "politisch aktiver Christ" ausgewählt. Gewürdigt wird damit sein Einsatz gegen die Forschung an Embryonen und gegen Abtreibung.

Als Begründung führt die Nachrichtenagentur idea auf ihrer Homepage an, dass der mittelfränkische Parlamentarier 2013 in Europa Zeichen gesetzt habe für christliche Werte: Kastler habe ferner erfolgreich Front gemacht gegen den sogenannten „Estrela“-Bericht, der für ein Menschenrecht auf Abtreibung eintritt. Das Europäische Parlament lehnte das vor allem von Sozialisten und Grünen befürwortete Papier am 10. Dezember mit 334 zu 327 Stimmen ab. Ebenso unterstützte Kastler, der Mitglied im KKV München ist, die Europäische Bürgerinitiative „Einer von uns“. Sie will unter anderem erreichen, dass die EU die Finanzierung sämtlicher Aktivitäten beendet, die zur Tötung menschlicher Embryonen führen. 1,9 Millionen EU-Bürger unterstützten die Initiative mit ihrer Unterschrift, davon über 174.000 in Deutschland. Jetzt muss sich die EU-Kommission mit dem Anliegen befassen, das auch vom KKV mitgetragen wird.

Leider unerwähnt lässt die idea-Redaktion Kastlers Bemühungen um den Schutz des Sonntags. So initiierte er die Kampagne "Sonntags gehören Mami und Papi mir", die eine Europäische Bürgerinitiative zum europaweiten Schutz des arbeitsfreien Sonntags betreibt. Der KKV ist Erstunterstützer der Kampagne.