Römischer Limes und selige Gisela

Adventswochenende in Passau
Kultur, Wissen und spirituelle Impulse lockten Teilnehmer aus ganz Bayern zum Adventstref-fen nach Passau. Das Bildungswerk des KKV Bayern und die KKV Ortsgemeinschaft in Passau hatten, organisiert vom Passauer Vorsitzenden Georg Steiner, zu einer bunten Mischung aus kirchlichen und weltlichen Passau-Highlights eingeladen.
Auf den Spuren von Helden und Heiligen führte Sebastian Frankenberger durch die Stadt. Und auf der Dreiflüsse-Rundfahrt auf Donau, Inn und Ilz konnten die Teilnehmer die Einzigartigkeit von Passau bewundern und historische Hintergründe erfahren. Dr. Markus Eberhardt gestaltete adventliche Orgelmusik in der Niedernburger Klosterkirche und verband damit auch die Führung durch eine der historisch wertvollsten Orte von Passau – ob UNESCO-Welterbe römischer Limes oder das Grab der seligen Gisela.
Der Besuch der Kunstausstellung in der St. Anna-Kapelle und der Christkindlmarkt rundeten das Programm ab, das mit einem Besuch des Hochamtes im Dom St. Stephan endete. Die Gäste wurden von den Mitgliedern des Passauer KKV betreut.